Inhaltsverzeichnis
Die Evolution des digitalen Events in den letzten Jahren war verblüffend. Während vor 2020 selbst Omas Strick-Webinar noch als „Event“ durchging, wurde der Aufwand und die Produktion immer professioneller. Gleiches gilt für die Anforderung an den Moderator eines virtuellen Events.
Wenn Sie bereits Teil eines virtuellen Events wahren, dann sind Sie sich wahrscheinlich der Wichtigkeit einer guten Moderation bewusst. Der Unterschied zwischen begeisterten Teilnehmern und einer rasant abnehmenden Teilnehmerzahl, die einem Silvestercountdown alle Ehre machen würde.
Damit Sie bei Ihrer Auswahl des Moderators für Ihr Event – egal ob virtuell oder vor Ort – goldrichtig liegen, habe ich diesen einfachen Leitfaden erstellt. In meiner vieljährigen Erfahrung als Moderator und Keynote Speaker, durfte ich immer wieder Eventveranstalter bei der Lösung dieser Frage beraten. Die folgenden 5 Fragen sind entscheidend, damit Ihr Publikum Ihre Veranstaltung mit einem WOW-Gefühl verlässt.
1. Was wollen Sie mit Ihrer Veranstaltung erreichen?
Machen Sie sich klar, welches Ziel Sie mit Ihrer Veranstaltung verfolgen.
- Was ist das gewünschte Resultat des Events? Aus welchem Anlass findet es statt?
- Was ist Ihr persönliches Ziel für die Veranstaltung?
- Mit welchem Gefühl soll Ihr Publikum am Ende aus der Veranstaltung gehen?
- Gibt es eine konkrete Handlungsaufforderung an die Gäste?
Eine Launch-Party für das neuste Smartphone hat andere Anforderungen an einen Moderator, als ein Mitarbeiterfest. Ebenso ist das Ziel einer Messe anders, als das eines Weiterbildungskongresses oder von Change Management Maßnahmen.
2. Wer ist Ihr Publikum?
Die zweite Frage, die Sie klären müssen: für wen ist dieses Event?
Je besser Sie Ihre Gäste kennen, desto eher können Sie ihnen das Event auf den Leib schneidern... Entertainment und Moderation inbegriffen. Stellen Sie sich vor allem die Frage, warum diese Menschen auf Ihre Veranstaltung kommen und welches emotionale Involvement gegeben ist? Sind die Teilnehmer freiwillig da oder ist das Event verpflichtend?
All diese Fragen machen es Ihnen einfacher, ein Gefühl für Ihre Gäste zu bekommen. So, als ob Sie bei Ihnen daheim Gäste empfängst. Da wissen Sie im Regelfall auch, wer Sie besuchen kommt.
3. Was ist die Grundstruktur Ihres Events?
Nachdem Sie das Ziel der Veranstaltung und die Zielgruppe definiert haben, kommen wir nun zum Inhalt des Events. Schaffen Sie eine Grundstruktur, wie Sie sich Ihr Event vorstellen – im Idealfall auch mit einem ersten Zeitplan.
Spannend für die Moderatorenauswahl sind vor allem Ihre in der Grundstruktur enthaltenen Elemente, wie z.B.
- Gibt es eine Podiumsdiskussion?
- Werden Menschen geehrt?
- Will ich etwas verkaufen oder womöglich versteigern?
- Soll ein längeres Interview mit einer prominenten Persönlichkeit geführt werden?
- Findet alles auf Deutsch statt oder werden auch Teile der Veranstaltung in anderen Sprachen abgehalten?
Je genauer Ihr Bild der Zielgruppe und des Ablaufs ist, desto mehr entwickelt sich das Suchprofil Ihres gewünschten Moderators. Sollten Sie bei einigen Fragen nicht weiterkommen: ein guter Moderator hilft Ihnen mit seiner Erfahrung und steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
4. Was muss der ideale Moderator für Ihr Event mitbringen?
Was ist Ihnen wichtig? Nun können Sie alle Wünsche für Ihren Moderator in das Anforderungsprofil einbringen. Da viele Unternehmen zuerst mit dem Budget beginnen, bevor sie Moderatorenpreise anfragen, will ich Sie dennoch ermutigen, zuerst eine Anforderungsliste zu schreiben und erst abschließend das Kriterium des Preises einzubeziehen.
Eines ist klar: Der Moderator muss zu Ihrem Event passen. Charisma, Bühnenpräsenz und eine gute Stimme sind Grundvoraussetzungen. Welche weiteren Werte und Eigenschaften, die zu Ihren Gästen passen, soll Ihr Eventmoderator mitbringen?
Lieber jung und dynamisch oder erfahren und souverän? Ein Herr, eine Dame oder doch im Doppelpack als Moderatorenduo? Eine Doppelmoderation bringt oft eine ganz eigene Dynamik, die der Veranstaltung noch mehr Leben einhauchen.
Noch ein Wort zur Bekanntheit des Moderators, die oft als Qualitäts-Gütesiegel gesehen wird: nur, weil ein Moderator oder eine Moderatorin in einem TV-Studio mit einer Kamera sprechen kann, bedeutet das nicht, dass sie auch ein Publikum unterhalten können. Stellen Sie sicher, dass diese die gewünschte Eventerfahrung mitbringen. Und klar... Bekanntheit kann ein Plus für Ihre PR-Verwertung der Veranstaltung sein.
Kommen wir noch zur Budgetplanung für die Moderation: eine Grundvorstellung Ihres Budgets ist gut. Geben Sie sich dennoch etwas Spielraum, um Ihren Wunschmoderator verpflichten zu können und sparen Sie lieber an Positionen, bei denen es nicht so auffällt... wenn die Moderation nicht passt, wirkt sich das unmittelbar negativ auf das Gefühl Ihrer Gäste aus und entfernt Sie vom Erreichen Ihres Eventziels.
5. Wo finden Sie den passenden Moderator?
Mit Ihrem Anforderungsprofil für Ihren idealen Moderator ausgestattet begeben Sie sich auf die Suche. Dafür haben Sie mehrere Möglichkeiten.
Unterhalten Sie sich mit Kollegen und Personen in Ihrem Umfeld, wer auf dieses Profil passen könnte. Das kann ein Moderator sein, mit dem bereits jemand aus Ihrem Team zusammengearbeitet hat oder ein Moderator, den Sie bei einem Event erlebt haben. Alternativ sind Empfehlungen oft sehr wertvoll... es ist immer wieder überraschend, welche hervorragenden Tipps aus Ihrem Umfeld kommen können.
Eine weitere Möglichkeit: fragen Sie Google. Es gibt jede Menge selbständige Moderatoren, die einen Online-Auftritt haben. Auch Agenturen, die Moderatoren für Events vermitteln, sind hilfreich und können bereits Kandidaten rausfiltern, die Ihren Anforderungen entsprechen.
Zum Abschluss noch ein Geschenk
Passend zu diesem Artikel können Sie sich meine „Moderatorenscout“-Checkliste mit 5 Dingen, die jeder Eventmanager wissen sollte um den idealen Moderator zu finden gratis downloaden.
Über den Autor
Ronny Leber ist enthusiastischer Moderator und Keynote Speaker. In seiner bisherigen Karriere durfte er mehr als 5 Millionen Menschen auf 5 Kontinenten live begeistern und in über 1.500 Stunden sein Publikum live vor den TV-Bildschirmen unterhalten. Seine Vorträge sind ein Feuerwerk der Inspiration: ein buntes Erlebnis mit jeder Menge begeisternden Knalleffekten. Auf www.ronnyleber.com können Sie mehr über den fesselnden Motivator erfahren.
Diese Blogartikel könnten Sie auch interessieren:
5 Tipps für interaktivere Events
Online Events - darauf kommt es an
Digitale Eventformate: Das sind die 9 wichtigsten