12.5.2023
Trends
Experteninterview mit Doris Hauser (Geschäftsführerin CONNECTcom gmbh ׀ Initiatorin New.Event.Thinking. - N.E.T.)

Diese Event-Trends sollten Sie 2023 kennen

Doris Hauser gibt wertvolle Einblicke und Tipps, wie Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben und unvergessliche Veranstaltungen schaffen können.

Inhaltsverzeichnis

Die Themen "Metaverse Events" und "Nachhaltigkeit" dominiert zurzeit die Event-Branche und immer mehr Unternehmen suchen gleichzeitig nach Lösungen, die integrierte Ansätze bieten.

Darüber und warum integrierte und nachhaltige Veranstaltungen wichtig sind und welche Innovationen wir im kommenden Jahr erwarten können, haben wir mit der Expertin für Nachhaltigkeit und Kommunikation, Doris Hauser (Geschäftsführerin CONNECTcom GmbH), gesprochen.

Die Expertin gibt wertvolle Einblicke und Tipps, wie Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben und unvergessliche Veranstaltungen schaffen können, die sowohl für die Teilnehmer als auch für die Umwelt einen positiven Impact haben.

Warum sind integrierte und nachhaltige Veranstaltungen wichtig?

Events ohne nachhaltige Event Konzeption, Durchführung und Wirkung werden sich selbst aus dem Rennen nehmen. Warum? Weil die Entscheidungsprozesse von Kunden, Teilnehmern, Partnern und Mitarbeitern immer mehr davon geprägt sind. Weil Nachhaltigkeit über Geschäftsbeziehungen und Zukunftsfähigkeit entscheiden wird. Weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen immer enger werden. Und ja, weil das Klima nicht weiter verhandlungsbereit sein wird.


Wer die massiven Herausforderungen der Eventbranche zu einem übergreifenden Wettbewerbsvorteil nutzen will, kommt heute nicht mehr vorbei am strategischen Mix aus Live, Hybrid und Digital – PLUS – einer nachhaltiger Konzeption, Produktion und Wiederverwertung.


Welche Herausforderungen haben Ihre Kunden gerade in Bezug auf Events?

Viele Unternehmen versuchen, Events mit ihrer digitalen Kommunikation zu vernetzen. Das Thema nimmt rasant an Fahrt auf, steht aber bei vielen noch am Anfang.

Zugleich fühlen Veranstalter, wie sehr sich ihre gewünschten Teilnehmer verändert haben. Auch wenn der Wunsch nach persönlicher Begegnung ungebrochen groß ist, füllen sich Live-Events nicht von selbst. Die Entscheidungskriterien pro/contra einer Live-Teilnahme sind komplexer geworden. Innovative Events müssen heute die Vorteile beider Welten vereinen: real ebenso wie digital.

Wir können die rasante Entwicklung der letzten 3 Jahre als Sprungbrett nutzen, …oder doch wieder genüsslich ins alte Fahrwasser einschleifen. Das Ergebnis zeigt sich knallhart an Anmeldezahlen und No-Show-Raten.

Integrierte Events nutzen die maximale Transformations-Power von Nachhaltigkeit + Digitalisierung. Genau darin steckt noch viel ungenutztes Potential.

Maximale Transformations-Power von Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Und sehen wir der Tatsache in die Augen:
In der konsequenten Umsetzung einer nachhaltigen Event-Konzeption und -Produktion hinkt die Live-Kommunikation noch stark hinterher. Dabei ist das Potential in Bezug auf die große Reichweite und emotionale Bindung zu den Teilnehmern enorm.

In meinen Gesprächen mit Unternehmen kristallisieren sich immer wieder die gleichen Kernthemen dazu heraus:

·      Keine Ressourcen. Keine Zeit.

·      Kein Plan, wie konkret gestartet werden soll.

·      Die Vielfältigkeit der Herausforderungen schreckt ab.

·      Und noch immer verankerte Glaubenssätze, dass Nachhaltigkeit zugleich Verzicht und höhere Kosten bedeutet.

Was mich wirklich umtreibt, ist, den Gewinn durch nachhaltige Events in der breiten Masse zu verankern. Jetzt die Weichen für eine smarte, integrierte Live-Kommunikation zu stellen.

In der Anforderung, Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Eventformate/-konzepte in einen übergreifenden Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen umzusetzen, steckt Herausforderung und Chance zugleich. Dafür habe ich mein Herzblut in die Entwicklung von New.Event.Thinking. – N.E.T. gesteckt. Dahinter steht eine ganzheitliche Denkweise für nachhaltigen Impact und innovative real-digitale Eventformate.


Welche Innovationen können wir 2023 erwarten?

Marketing ist zu einem aktiven Beitrag in der Unternehmens-Transformation geworden.

Es geht darum, Formate neu zu denken. Ressourcen zu schonen. Emissionen zu vermeiden.

Ästhetik, Interaktion und Kollaboration mit anderen Unternehmen und Innovationsführern treten zunehmend in den Vordergrund. Ein radikaler Perspektivwechsel. Nutzung urbaner Flächen zu einer Business-Festivalisierung. Persönliche Verbindung schaffen durch freie Dialogflächen – Stichwort Kontrollverlust zulassen.

Der „Carbon Handprint“ – also der positive Impact innovativer Events – gewinnt massiv an Bedeutung für die Verhandlung von Eventbudgets und das interne Commitment zu einer nachhaltigen Umsetzung.


Damit hinterlassen Events einen unverwechselbaren nachhaltigen Abdruck

👉 für den ganzheitlichen Geschäftserfolg

👉 für mehr Leads, mehr Awareness, mehr Kundenbindung

👉 für den Community-Aufbau

👉 für ein erfolgreiches, authentisches Employer Branding

👉 für Wissenstransfer

👉 für nachhaltiges Handeln und das Klima

Networking bei einem nachhaltigen Vortrag

Kurz: Geschäftserfolg und Soft Facts hängen eng zusammen.

Ebenso wie Soft Facts und Nachhaltigkeit.


Welche Tipps haben Sie für Unternehmen und Event-Veranstalter, die sich von der Konkurrenz abheben möchten?

Größer denken: Raus aus einzelnen Event-Projekten, hin zu einer integrierten, vernetzten Event-Strategie. Zum Beispiel mit einem Leuchtturm-Event, das den Wert der persönlichen Begegnung in den Vordergrund stellt, in Kombination mit digitalen Satelliten.

Nutzt die Magie eines real-digitalen Raums, der Menschen verbindet und den physischen und digitalen Raum vernetzt. Genau so lassen sich für Unternehmen die Beziehung zu ihren Stakeholdern attraktiv, nachhaltig und erfolgreich vertiefen.

In eine 360°-Kommunikation mit den Teilnehmern eintreten: vor, während und nach der Veranstaltung. Die Energie eines Events zum Startpunkt einer machtvollen 360°-Kommunikation nutzen.

Transparent aufzeigen, was gemeinsam erreicht wurde. Die Teilnehmer mit auf den weiteren Weg hin zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell nehmen. Wie genial, wenn ein Event zugleich zur Inspiration und einem nachhaltigen Impact auch für das private Umfeld der Teilnehmer wird!

Nachhaltigkeit bedeutet nicht Verzicht, sondern einen bewussten und intelligenten Umsatz mit Ressourcen.

Wichtig: Nur was gemessen wird, kann auch verbessert und optimiert werden.


Über die Expertin

Doris Hauser

Geschäftsführerin CONNECTcom gmbh

Expertin und Coach für nachhaltige, real-digitale Live-Kommunikation

und Initiatorin von New.Event.Thinking – N.E.T.

Expertin Doris Hauser

Doris Hauser begleitet Unternehmen bei der Implementierung und Etablierung von Nachhaltigkeitsthemen, auf dem Weg zu echter Vernetzung von On- und Offline und zu mehr Business-Impact.

In enger Zusammenarbeit mit Führungskräften und Marketing-/Event-Verantwortlichen – in der Rolle als externe Coach und Beraterin, oder direkt im Unternehmen mit Übernahme einer Interims-Managementfunktion.

Weitere interessante Artikel:
Die Top 10 Eventtrends für 2024

Steigern Sie Ihre Marketingeffizienz mit einer flexiblen Event- und Videoplattform

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann vereinbaren Sie jetzt einen kostenlose und unverbindlichen Demo-Termin mit uns!